Weingut Augspurger Stadtmühle - Winzer - Weinsortiment - Weinberge - Rotwein - Weißwein - Rose - Weine - Urlaub - Ferien - Prädikatsweine - Sekt - Tischwein - Riesling - Getreidemühle
Arrow
Arrow
Slider

Geschichte

Von Generation zu Generation

Die Stadtmühle hat eine lange bewegte Geschichte hinter sich und wurde 1430 erstmalig urkundlich erwähnt und Eigentümer war Herzog Stephan von Zweibrücken, wobei die Mühle selbst aber 700 Jahre alt ist. Stadtmauer und Wehrgang im Gebäude sind noch erhalten. Nach einem Brand von 1888 wurde die Getreidemühle wieder aufgebaut, wobei seit 1881 die Stadtmühle in unserem Familienbesitz ist. Ein oberschlächtiges eisernes Wasserrad ist heute noch in Betrieb und verarbeitet Getreide aus der Region.

Die Familie Augspurger lebt schon seit acht Generationen in Bad Bergzabern. In dieser Zeit sind sie immer in der Müllerei tätig gewesen. In der Stadtmühle lebt und arbeitet mittlerweile die vierte Generation der Familie. In unserer Mühle werden Mehle, Schrote und Grieße aus Weizen, Roggen und Dinkel gemahlen. Dazu werden bis zu 200 Tonnen Getreide jährlich vermahlen.


Die Getreidemühle

Aus handwerklicher Herstellung

Wir als Betrieb sind dem Verband deutscher Mühlen zugehörig, der Mühlen als Einzelmitglieder oder über Landesverbände repräsentiert.
Dieser kann auf eine 150 Jahre alte erfolgreiche Arbeit zurück blicken.

Die Räumlichkeiten unserer Mühle werden auch gerne für kulturelle Veranstaltungen wie die Buchlese Bad Bergzabern genutzt.

Als handwerklicher Kleinbetrieb produzieren wir wertvolle, gesundheitlich unbedenkliche Getreideprodukte aus der Region, wichtigste Voraussetzung für die besondere Qualität ist die einwandfreie, gesunde und gute Qualität der Rohwaren.


Produkte

Qualität aus der Region

Das von uns vermahlene Getreide genießt wie auch unsere Trauben das mediterrane Klima und gedeiht bei wärmenden Sonnenstrahlen.
Durch den schonenden Anbau, stellen wir sicher, dass die Umwelt keine Schäden davon trägt.
Unser Ziel ist der Aufbau eines umweltverträglichen Unternehmens, das regionale und daher kontrollierbare Produkte herstellt. Bei uns bekommen Sie Weizen-, Dinkel- und Roggenmehl. Unser Mehl gibt den von Ihnen gebackenen Köstlichkeiten den besonderen Geschmack.